Von 1907 bis heute

Ich bin ein Einleitungstext und möchte noch getextet werden.

1907wurde der Arnisser Segelclub e.V. in Arnis gegründet. Genauer gesagt treten am 24.07.1907 35 sportbegeisterte Segler aus Arnis und Umgebung dem Verein bei. Die Gründung des Vereins erfolgt auf Anregung von Herrn Heinrich Thedsen aus Hamburg, auf dessen Veranlassung bereits seit 1901 jährliche Segelwettfahrten stattfanden.
1920wird die 1. Speckregatta (www.Speckregatta.de) durchgeführt, die bis heute traditionsgemäß, organisiert vom ASC, am 1. Septemberwochenende durchgeführt wird.
1922wird der Arnisser Segelclub e.V. in den Deutschen Segler-Verband (DSV) aufgenommen. Ein Jahr später gründen der Schlei Segel-Club und der ASC die Schlei-Woche.
1925wird die Jugendabteilung gegründet.
1926Erstellen einer Satzung und Eintragung ins Vereinsregister.
1936wird die von der Stadt Kappeln erbaute Seglerbrücke für die Kappler Mitglieder des ASC eingeweiht.
19521. Speckregatta nach dem Krieg
195750-Jähriges Jubiläum des ASC
1962geht die Brücke in die Zuständigkeit des ASC über, gleichzeitig wird das Clubhaus auf dem Gelände vor der Seglerbrücke eingeweiht. 1965 war das Clubhaus bereits abbezahlt.
1964wird die Jugendabteilung neu gegründet.
1968wurde beschlossen, das Clubhaus und die Brücke zu erweitern, da die Anzahl an Mitgliedern ständig steigt. In den Folgejahren kommt es immer wieder zu Erweiterungen.
1976Die Jugendabteilung baut in Eigenleistung eine 24 m lange Brücke.
1978Umbau an der Brücke, da durch den Umbau des Kappelner Südhafens 13 Plätze am Nordende der Brücke verloren gehen. Diese werden am Südende der Brücke neu eingerichtet. Die Schneekatastrophe von Ende 1978 geht auch an der ASC-Brücke nicht spurlos vorüber: Ein schwerer Oststurm mit starkem Eisgang und Hochwasser zerstört die Brücke auf 60 m Länge.
1979Fertigstellung des Concordia-Raumes im Clubhaus.
198275-Jähriges Jubiläum des ASC
1983Umzäunung der Jugendanlage neben dem „Salamander-Schuppen“ und Pläne für den Bau einer Slipanlage für die Jugendabteilung.
1884Gründung des ASC-Chores.
1992Bau eines Wintergartens am ASC – Clubhaus und Einweihung des neuen Concordia – Raumes.
1993Nach über 20-Jähriger Pause erscheint der Leuchtturm, die Clubzeitung des ASC, wieder.
1994Planung und Bau für einen Aussichtsturm bei der Brücke und den Anlagen der Jugendabteilung. Kauf des Grundstücks, auf dem das ASC – Clubhaus steht, und der ASC – Brücke von der Stadt Kappeln.
1996Bau einer neuen Steganlage bei der Jugendabteilung.
1997-1999Pläne zur Schließung des Not- und Schutzhafens Schleimünde durch das Wasser- und Schifffahrtsamt Lübeck. Gründung des Vereins „Naturnaher Wasserwanderplatz Schleimünde“ zur Rettung des Hafens Schleimünde. 1999 dann Bescheid über den Bestand des Hafens.
2001wird die aktuelle Brückenanlage eingeweiht.
2007100-Jähriges Jubiläum des ASC (Link: intern zur Festzeitschrift 1oo Jahre Leuchtturm?)
2009Abschaffung der Warteliste für Liegeplätze. Neue Mitglieder werden zukünftig von 2 Vorstandsmitgliedern als Bürgen empfohlen und aufgenommen.
2013Pächterwechsel im Clubhaus. Der neue Kröger führt umfangreiche Umbauarbeiten im Clubhaus durch.
2015wurde beschlossen auf der Brücke nach und nach das Holz gegen wetterfeste Gitterplatten auszutauschen.